Über mich

Mein Bild
Während der Elternzeit als Redaktorin bin ich mit meinem Mann, meiner Tochter (ich nenne sie hier nach ihrem "Wunschnamen" Elisa, geb. Mai 2010) und meinem Sohn ("Brudi", so wurde er von seiner Schwester vor seiner Geburt genannt, geb. Juni 2014) von der Hansestadt an den Zürisee gezogen. Mittlerweile gehöre ich wieder zu den Working Moms und pendel mit den Kindern in den Ferien zwischen der Schweiz und Hamburg. Ich geniesse den Sommer in der Badi genauso wie am Nordseestrand, staune über die verschiedenen Kindergarten- und Kitamodelle und über meine Tochter, die schon nach kurzer Zeit perfekt Schweizerdeutsch spricht.

Sonntag, 3. Juli 2016

Die (deutsche) Elternzeit ist vorbei - der (Schweizer) Job ist da

Gerade haben wir Brudis zweiten Geburtstag gefeiert. Und just um diesen Zeitpunkt habe ich eine tolle Stelle als Chefredakteurin eines Gesundheits-Magazins gefunden. Alles passt perfekt! Bis auf den knapp einstündigen Arbeitsweg. Aber sonst: Super Job, nettes Team, gutes Teilzeitmodell (70%, davon drei ganze Tage in der Redaktion und ein halber Tag im Home Office). Also kündigte ich zu Ende Mai meine Stelle in einem Hamburger Verlag. Ich hatte kurz zuvor die Elternzeit von ursprünglich zwei auf drei Jahre verlängert.  

Zwei Jahre Auszeit - perfekt für uns

Dieses Mal sind die zwei Jahre für mich wirklich perfekt gewesen. Bei Elisa freute ich mich, nach einem Jahr wieder arbeiten zu können. Es war einfach mega anstrengend mit ihr zuhause und die 23 Stunden, mit denen ich wieder in der alten Firma anfing, waren geradezu entspannend im Vergleich. Zudem habe ich einfach das gemacht, was fast alle Hamburger Akademiker-Mütter gemacht haben und was politisch erwünscht war: Nach einem Jahr Elternzeit wieder in den Beruf zurück zu kehren. Rückblickend muss ich aber sagen, dass ich den Eintritt in die Kita mit einem Jahr relativ ungünstig finde. Es kann sich noch kaum verständigen und befindet sich meist in der Fremdelphase. Auch internationale Kinderpsychologen wie Wassilios Fthenakis oder Karin Grossmann empfehlen, Kinder möglichst nicht vor anderthalb Jahren in die Kita zu geben. Der Erziehungs-Papst Jesper Juul gibt zu bedenken, dass die meisten Kleinkinder die Krippen-Betreuung zwar gut verkraften, aber eben jedes fünfte Kind unter zwei Jahren Probleme entwickelt. Klar, kann man es sich aus finanzieller Sicht oft nicht aussuchen. Und sicher ist es auch fürs Kind besser, früher in die Kita zu kommen und eine ausgeglichene Mutter zu haben als mit einer unglücklichen, die lieber arbeiten möchte, den ganzen Tag zuhause zu bleiben. Zudem stehen die Schweizer Mütter im Gegensatz zu den deutschen ja bereits nach dem 14 wöchigen Mutterschutz vor der Wahl, wieder in den Beruf zurückzukehren oder den Job beim bisherigen Arbeitgeber ganz aufzugeben. Da bin ich ganz froh, dass ich bei Brudi und Elisa diese schwierige Entscheidung nicht treffen musste, sondern die Luxus-Variante mit einem, zwei oder drei Jahren Auszeit wählen konnte.


Mittwochs ist unser freier Tag

Deshalb war es für mich eine wirklich glückliche Fügung, gerade jetzt eine Stelle zu finden. Ich kann Brudi nun guten Gewissens in die Kita geben und auch Elisa hat sich mittlerweile sehr gut in der Schweiz eingelebt. Hätte ich sie gleich zu Beginn in den Hort gegeben, wäre es wahrscheinlich etwas viel für sie gewesen, da sie schon mit der Eingewöhnung in den Schweizer Kindergarten genug zu tun hatte.
Brudi geht jetzt Montags und Dienstags von halb neun bis um viertel vor fünf und Donnerstags / Freitags von acht bis zwei. Somit haben wir den ganzen Mittwoch gemeinsam und den Donnerstag Nachmittag, Freitags holt ihn der Papa ab.

Weniger Familienzeit

Für mich bedeutet dies nun, an den Arbeitstagen sehr früh aufzustehen, um gegen halb sieben im Auto Richtung Zürich zu sitzen, um dort gegen halb acht mit der Arbeit anzufangen. Gegen halb fünf fahre ich dann wieder zurück und treffe gegen halb sechs zuhause ein. Entsprechend sehe ich die Kinder an drei Tagen morgens in der Woche gar nicht und abends auch nur zwei bis drei Stunden. Das ist wirklich grenzwertig für mich, deshalb wären ein 80%-Job mit vier Bürotagen auch definitiv 10% zuviel. Es gibt in meinem Bekanntenkreis einige Frauen, die, wie ihre Männer, 80% arbeiten. So hat jeder einen Kindertag und die Kinder sind entsprechend drei ganze Tage in der Kita. Das wäre für mich aber nichts. Ich geniesse wirklich den Home Office Tag mit dem zusätzlichen freien Nachmittag. Ich bin auch sehr froh darüber, dass mein Mann die Kinder morgens hinbringt und am späten Nachmittag abholt. So ist der Kleine nicht ganz so lange in der Kita.

Manchmal erschöpft - aber sehr glücklich

Mein Fazit: Es ist ziemlich anstrengend, gerade wenn Brudi mal eine schlechte Nacht hat. Aber mir macht es trotzdem sehr viel Spass, nicht nur den ganzen Tag zuhause zu sein, sondern meinem spannenden Beruf nachzugehen, interessante Menschen zu treffen und dreimal die Woche mit Kollegen zusammen zu arbeiten. Auch wenn Elisa sich manchmal beschwert, dass sie in den Hort gehen muss (es sind nur zwei Nachmittage!), möchte ich ihr trotzdem vermitteln, dass es gut und wichtig sein kann, für Frauen Mutter und Arbeitnehmerin gleichzeitig zu sein - und zudem bereitet es mir grosse Freude.

Im Gegensatz zu Hamburg, wo ich im Bekanntenkreis, im Pekip-Kurs oder in der Kita fast nur Mütter kannte, die ein Jahr, in seltenen Fällen auch 1,5 oder 2 Jahre aussetzten, aber wirklich niemand länger als drei Jahre keiner (Teilzeit-)Tätigkeit nachging, ist es in der Schweiz ganz anders. In Elisas Kindergarten, der eine breite soziale Mischung aufweist, arbeitet ungefähr die Hälfte der Mütter der Fünf- bis Sechsjährigen gar nicht. Und ich gehöre mit einem 70% Pensum sowieso zu den Ausnahmen. Der Haupt-Grund dafür, dass viele Frauen (noch) nicht arbeiten, liegt wahrscheinlich in den hohen Kita-Kosten (sofern noch jüngere Geschwisterkinder da sind) sowie in der Steuerprogression, die dafür sorgen, dass sich die Arbeit finanziell überhaupt nicht rentiert. Und durch die höheren Einkommen der Männer in der Schweiz ist es auch häufiger möglich, dass Frauen zuhause bleiben können. Was ja ebenfalls ok ist, wenn man die Familienzeit intensiv nutzen möchte.

1 Kommentar:

  1. Hallo Hamburg-Zürich-Mami,

    Mein Freund und ich planen, mit unseren beiden Kindern (3 Jahre und 3 Monate) nächstes Jahr von Hamburg ;) in die Schweiz zu ziehen (Kanton Bern). Dies würde dann wie bei dir während meiner Elternzeit sein, so dass mein Arbeitsplatz bei einer möglichen vorzeitigen Rückkehr nicht verloren geht (mein Freund bekäme einen Schweizer Vertrag plus der notwendigen Versicherungen etc.).
    Wie warst du Krankenversichert während der Elternzeit in der Schweiz? Hattest du eine Auslandskrankenversicherung? Oder wir hast du das geregelt, wenn du zum Arzt müsstest?

    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen